Top Auszeichnung: BESTER ESPRESSO 2016

bester_espresso_2016

Da ist das Ding! Das Ergebnis der jährlichen Leserwahl des renomierten Crema Magazins zum „Espresso des Jahres“. Crema hatte 120 Testboxen verschickt und anschließend über 100 Fragebögen zurückbekommen. Zur Wahl standen die jeweiligen Heftsieger der Rubrik „Bohnen, die lohnen“ aus den letzten sechs Ausgaben. Jeder Espresso war also schon ein kleiner Sieger, bevor er in die Endausscheidung ging.

OBENAUF ist obenauf. And the winner is:

Der Água Limpa Espresso von der OBENAUF Rösterei aus Bürstadt bei Worms. Kein Blend, sondern ein waschechter Single Estate Coffee. Ein Espresso, der es meisterhaft versteht, den modernen Trend zu fruchtig-beerigen Noten mit Gewürztönen zu kombinieren. Der erste fruchtige Eindruck kippt bei den Água Limpa nicht etwa – wie bei vielen Third-Wave-Espressi – ins Säuerliche um, sondern öffnet damit nur die Türe für eine wahre Geschmacksreise. Damit lag der Espresso in fast allen Bereichen vorne. Nur bei der Sensorik musste er sich dem zweitplatzierten, dem Espresso Cremissimo von Cafésito, geschlagen geben.

„Ganz oben auf unser Treppchen hat es diesmal dieser besondere Espresso geschafft. Die Bohnen der Varietät Catucai 785/Pulped Natural (Honey Process) entwickeln eine goldene feste Crema. In der Tasse treffen sich die Aromen von Stachelbeere und Nelken. Diese Frucht- und Gewürztöne sind gekonnt mit einer angenehmen Süße kombiniert.“

Bericht als PDF

2 thoughts on “Top Auszeichnung: BESTER ESPRESSO 2016

  1. Pingback: „Espresso des Jahres 2016“ beim Mannheimer IdeenMarkt - Mannheimer Stadtevents

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.